Thunderbolt
Daten des Thunderbolt-Starfuries
KlasseSA-26A Thunderbolt
TypSchwerer Jäger / Bomber
Länge15,54 Meter
Gewicht52 metrische Tonnen
Leistung1 Mikro-Fusionsreaktor
2 Fusionsbatterien
Einsatzdauer6 Stunden [standard]
Beschleunigung1 km/s2
Besatzung2 - Pilot und Bomber
BeweglichkeitKlasse A
Bewaffnung4 verbundene feststehende 40 mm Pulskanonen
Verteidigung5,6 cm verstärkte Panzerung
2 Enterklauen
1 Schneidelaser
3D View
Top View
Side View
Front View

Der SA-26 Mitchell-Hyundyne Thunderbolt-Klasse-Starfury ist ein zweisitziger Jäger, der von der Erd-Allianz für Kurz- und Mittelstrecken Verteidigungsoperationen eingesetzt wird. Der SA-26-Starfury ist der einzige Starfury, der sowohl in der Atmosphäre als auch im Weltraum operieren kann. Der Thunderbolt ist größer als der alte Arrora-Starfury bei einer Länge von Nase zu Schwanz von 15,54 Meter* (51 Fuß), einer Breite von 18,7 Meter* (61,35 Fuß) inklusive Flügeln und einer Höhe von 6,96 Meter* (22,83 Fuß).

Thunderbolts sind mit vier feststehenden Walter 40 mm Plasmapulskanonen mit einem Leistungsausstoss von 35 Megawatt (35 Millionen Watt) pro Blitz und einer geschätzten maximalen Reichweite von etwa 5.000 Kilometern bewaffnet. Der SA-26-Starfury besitzt weiterhin zehn Punkte zu Aufnahme zusätzlicher Waffen und Raketen. Auch eine Partikellaserwaffe ist im System vorhanden. Aber auf Grund des enormen Energieabzugs, der beim Feuern des Partikellasers entsteht, in Verbindung mit der langen Aufladezeit (15 Sekunden), wird er nur benutzt, falls es absolut notwendig sein sollte.

Anders als bei älteren Starfury-Modellen sitzen die Thunderbolt-Piloten in der gleichen Position wie in klassischen Jagdflugzeugen. Der Jäger wird durch eine Kombination von Hand, Fuß, Auge und stimmaktivierten Kontrollen wie die SA-23 bedient, aber die Kontrollen der Thunderbolts sind wesentlich sensitiver als die der alten Arrora-Starfuries.

* [Abmessungen aus dem B5 Sicherheitshandbuch]

Quelle: The Babylon 5 Tech-Manual

Zurück